| Orchester Hugo Strasser das Album "Dancing At Home" VÖ: 22.10.2021

Am 22.10.  veröffentlichte das Orchester Hugo Strasser physisch sein Album „Dancing At Home“. Im Dezember letzten Jahres konnte das legendäre Orchester ein Livestream-Konzert im Deutschen Theater in München spielen - zwar ohne Publikum vor Ort, aber mit der ihm eigenen einmaligen Spielfreude und Brillanz. Der Titel des Albums spielt auf die außergewöhnliche Situation zu diesem Zeitpunkt an: Das Orchester performt allein im Theater - das Publikum tanzt zuhause = „Dancing At Home“.

Das ganze Konzert ist hier auf YouTube zu sehen

„Dancing At Home" vereint 10 bekannte Stücke aus dem Livestream-Konzert, darunter Songs wie „Something Stupid“, „Respect“ oder „Reet Petite" - selbstverständlich im typischen Soundgewand des Orchesters Hugo Strasser.
Als Sänger begeistern Giacomo Di Benedetto, Jenny Strasburger und Dave Kaufmann.
 
Zum Hintergrund
Als Hugo Strasser, der Gründervater des Orchesters, starb, bestimmte er den Münchner Heinrich Haas junior zu seinem würdigen Nachfolger. Doch Haas überlebte seinen Mentor nur um gerade mal 4 Jahre und starb im April 2020. Sein Vater Heinrich Haas Senior (unter Münchnern u.a. auch bekannt als Wiesn-Wirt) beschloss, sich der Aufgabe zu stellen, die seinem Sohn übertragen wurde. Das Orchester soll fortbestehen, die Legende soll weiterleben und den Swing selbst in schwierigen Zeiten zu den Menschen bringen. Denn so hätten es sich auch die beiden Verstorbenen gewünscht. The Show must go on und sei es zu Hause mit „Dancing At Home“.
 
Hinzu kommt, dass der Swing seit einigen Jahren ein Revival erlebt, was nicht zuletzt Künstlern wie Michael Bublé oder Robbie Williams zu verdanken ist. Es sind diese cool swingende Lässigkeit, die spezielle Mischung aus Glamour, Entertainment und Rhythmus und vor allem auch seine Tanzbarkeit - die den Swing jetzt wieder so modern machen. Die Verbreitung des Swings ist eng verbunden mit der Entstehungsgeschichte der Big-Bands. Das legendäre Orchester Hugo Strasser hat in dieser Rolle, seit seiner Gründung 1954, beispielhaft Musikgeschichte geschrieben und ist heute daher, trotz seiner ständigen biologischen Verjüngung, das älteste Tanzorchester Europas.  Am 19. November erscheint die große 5er-Fanbox "Orchester Hugo Strasser - Die schönsten Melodien“ bei TELAMO.
 
Quelle: NETZAGENDA onlinekommunikation & marketing, Nina Stehr

Zurück