| ELKE SANDERS „Grenzenlos“

Es heißt nicht umsonst “Grenzenlos“ um sich die grenzenlose Freiheit zu nehmen. Man muss den Mut haben zuzugreifen und sich getrauen im Leben die Weichen neu zu stellen, wenn das innere dich danach ruft.

‚Grenzenlos‘ titelt Elke Sanders jüngster Song und ja, der Name ist Programm und das Lied selbst, es ist ein weiteres Ergebnis der künstlerischen Entwicklung der Sängerin und Entertainerin Elke Sanders.

‚Die wahren Abenteuer sind im Kopf‘, texte vor Jahrzehnten André Heller. Der Poet ergänzte die Textzeile mit den Worten ‚und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo‘. Nur viel zu oft stecken sie im Kopf fest und wollen da zwar raus, aber allein es fehlt uns der Mut. Die US-Trendforscherin Faith Popcorn nennt diesen Effekt ‚Clicking‘. Sie sagt hat es einmal im Kopf ‚Click‘ gemacht, dann sollte man tunlichst auf diesen inneren Ruf nach Veränderung hören, denn er verschwindet nicht wieder. Selbst wenn er in die hinterste Ecke geschoben wird, er kommt immer wieder, wird heftiger und irgendwann ist dann die Zeit gekommen, wo wir Menschlein die Weichen neu stellen werden.

Also den Kopf aufsperren und dem Abenteuer durch Freilassen der Gedanken eine Chance geben.

Metamorphose.

Elke Sanders durchlebt eine künstlerische Entwicklung. Ihr mit Schlagerliedern eingeläutetes Comeback vor einem Jahr, hat sie Schritt für Schritt zum gehobenen Deutsch-Pop geführt und in der Mitte ihres Lebens stehend präsentiert sie nun diesen Mid-Tempo-Titel. ‚Es ist die grenzenlose Freiheit, die ich meine‘, sagt sie und ergänzt: ‚Ich habe sie mir genommen, will mich vom Bauchgefühl und nicht mehr von Schubladen der Vergangenheit leiten lassen und meinen eigenen Weg gehen‘.

Tiefgründige, ja fast schon philosophische Lyrics hat sie für sich entdeckt und diese verwoben mit großen Arrangements. Gemeinsam mit souligen Chören ergibt es jenes Zusammenspiel, in dem sich Elkes warmes Stimmtimbre wunderbar entfalten kann.

‚Ich bin eine erwachsene Frau, fest im Leben stehend und feiere bald einen runden Geburtstag. Worauf sollte ich noch warten? Meine Findungsphase war abgeschlossen und so löste ich mich nun von allem was mich beschwert. Es hat bei mir ‚click‘ gemacht und ich habe auf dieses Click gehört‘, sagt Elke Sanders.

Nachsatz: „Grenzenlos“– Es ist meine grenzenlose Freiheit!‘ sagt sie und daraus ist ein wunderbares Lied geworden!

Quelle: Junirecords

 

Zurück