| HEUTE, 03.09., Album VÖ von Team 5fünf "„Einmal Boyband und zurück“

Welche Band ist besser? Die Backstreet Boys oder N*Sync? Wer ist der talentierteste Sänger? Gary Barlow von Take That oder Brian Harvey von East 17? Und wer sorgt für die meisten gebrochenen Teenager-Herzen? Nick Carter von den Backstreet Boys oder Robbie Williams von Take That? Diese Fragen bestimmten während der 1990er- und frühen 2000er-Jahre das Leben unzähliger junger Musik-Fans, denn weltweit sorgten Boygroups für Chart-Rekorde, ausverkaufte Tourneen und frenetische Anhänger, die voll und ganz in diese besondere Welt abtauchten.

Ach gäbe es doch eine Gruppe, die alle Top-Bands miteinander vereint und die ultimative Boygroup-Power in die Musikwelt loslässt … Das haben sich zu jener Zeit viele Fans sehnlichst gewünscht – und genau dieser Wunsch soll nun endlich in Erfüllung gehen! Denn die neue Boygroup TEAM 5ÜNF veröffentlicht mit "Einmal Boyband und zurück" (VÖ: 03.09.) ein Debütalbum, das Fans von Take That, N*Sync und Co. auf eine musikalische Zeitreise der Extraklasse entführt und den Hype von damals in die Gegenwart bringt.
 
„Einmal Boyband und zurück“ – ein Albumtitel, der passender nicht sein könnte. Immerhin stammen vier der fünf Mitglieder aus ehemaligen Boygroups. Mit Jay Khan und Marc Terenzi wird TEAM 5ÜNF von den zwei bekanntesten Ex-Boyband-Mitgliedern Deutschlands (US5 und Natural) angeführt. Die Ausnahmesänger und ihre Bandkollegen reisen zurück in jene Zeit, in der der Boyband-Boom die Musikwelt fest im Griff hatte und holen dieses ganz besondere Lebensgefühl ins Hier und Jetzt. Dabei sind es weitaus mehr als Coverversionen, mit denen TEAM 5ÜNF die Fans begeistert. Denn indem die berühmten Welthits erstmals auf Deutsch interpretiert und mit einem einzigartigen Mix der unterschiedlichsten Boygroup-Stile versehen werden, gelingt es Jay, Marc, Joel, Sven und David Originale zu schaffen, die die Boyband-Magie der Neunziger mit dem Hier und Heute verschmelzen lassen.
 
Mit "Einmal Boyband und zurück" ist ein einzigartiges Band-Projekt entstanden, bei dem jeder der fünf Vollblutmusiker seinen ganz eigenen Stil einfließen lässt: „Die einzelnen Stimmen leben natürlich auch von ihren jeweiligen Einflüssen. David etwa ist sehr RNB-beeinflusst und geht stimmlich in die Richtung eines Justin Timberlakes von N*Sync. Auch Joel bedient in stimmlicher Hinsicht den typischen Backstreet Boys- und N*Sync-Sounds. Sven hat eine sehr markante Stimme, die an den britischen Stil von Blue oder Westlife erinnert. Marc beeindruckt mit einer sehr traditionellen Sopranstimme, die natürlich durch seine Zeit bei Natural geprägt ist. Man hört aber auch direkt rockige Noten heraus. Mich selbst würde ich in dem Ganzen als klassischen Allrounder bezeichnen. Ich habe mich über die Jahrzehnte von allen Boybands inspirieren lassen. Einfach, weil ich dieses Genre so sehr liebe“, fasst Team 5ünf-Mitglied Jay Khan die unterschiedlichen Einflüsse, welche die Band ausmachen, zusammen. Es ist die Liebe und unbändige Begeisterung für Boygroups, die den Singer-Songwriter vor etwa zwei Jahren auf die Idee brachte, eine Gruppe ins Leben zu rufen, die den Neunziger-Boom in die 2020er-Jahre transportiert. Der Startschuss für eine musikalische Zeitreise war gefallen – einmal Boyband und zurück.
 
 
Quelle: Promotion-Werft, Ammann und Düßler GbR, Daniela C. Düßler

Zurück